Ein Blog von Christine Felsinger
mit Fotos von Felix Knaack

Zu dick: Job verloren

Die FREUNDPFERD-Kolumne zum (Fr)essen

0

Ich bin Christine Felsinger; Biologin, Journalistin und Bloggerin. Ich bin Christine Felsinger; Biologin, Journalistin und Bloggerin.

Stewardessen sind beneidenswert schlank? Denkste. Auch sie kämpfen gegen die Verlockungen der Food-Welt. Und müssen für Sünden so schwer büßen wie ein Laufsteg-Model. Beim Frühstück habe ich diese News halb verblüfft, halb verärgert in der Süddeutschen Zeitung aufgegabelt: 130 von 600 Flugbegleiter der staatlichen Fluggesellschaft Air India haben ihren Job verloren, weil sie zu dick sind. Das Gewicht schreibt ein neuer Regierungserlass vor. Stewardessen müssen demnach bei Air India Body-Mass-Index (BMI) 18 bis 22 haben, bei Stewards darf’s ein bisschen mehr sein: 18 bis 25. Da wäre ich bei Air India auch geflogen: Meine Waage zeigte heute BMI 24,9. Der (sowieso umstrittene) Normal-BMI liegt für Frauen zwischen 18,5 und 25. Ich finde: Wer völlig normale Mitarbeiter in die Magersucht treibt, zeigt Menschenverachtung statt gesundem Menschenverstand.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*